Neuzulassung!

Tylo-Suscit® 100% Kompaktat

Der verantwortungsvolle Umgang mit Antibiotika setzt insbesondere die Verfügbarkeit kontaminationsarmer (möglichst staubfreier), oral anzuwendender Fertigarzneimittel über das Futter und Trinkwasser voraus.

Pellets statt Pulver: Für Tierhaltung umweltfreundlichere Arzneimittel?

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf eine Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hinweisen. Die Stiftung hat ein gemeinsames Forschungsprojekt der Hochschulen in Gießen, Hannover und Lüneburg gefördert. In dem mit 420.000 € geförderten Forschungsprojekt wurden Arzneimitteleigenschaften von den Hochschulen u. a. auf die Verabreichungsform untersucht.

"Eine weitere wichtige Erkenntnis gewannen die Forscher über das Verabreichen von Arneimitteln. Bisher bekämen Schweine die Arzneimittel oft über das Futter in Pulverform. Kietzmann: "In den Ställen gibt es aber eine hohe Staubentwicklung. Über die Luft und Lüftungsanlagen verteilen sich die Wirkstoffe im gesamten Stall, so dass auch die nicht behandelten Schweine sowie Landwirte und Tierärzte Antibiotika aufnehmen und die Wirkstoffe nach draußen in die Stallumgebung gelangen. Die Lösung für dieses Problem sei beispielsweise die Fütterung von Pellets und Granulat. Allerdings ist diese Form der Fütterung auch teurer" bemerkt Kietzmann. (Quelle: Pressemitteilung vom 08. April 2014 Nr. 27/2014, AZ 26852, Deutsche Bundesstiftung Umwelt)

Die gesamt Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finden sie hier (Quelle: https//:www.dbu.de)

Die Neuzulassung von Tylo-Suscit® 100% Kompaktat beinhaltet neben den bereits bestehenden Zieltierarten Schwein, Pute und Hühnerküken eine Erweiterung um die Zieltierart Huhn (Legehennen, Zuchthennen und Junghennen). Das neue Produkt ist ab sofort verfügbar. Die detaillierte Produktinformation finden Sie unter der Kategorie Produkte/Geflügel